Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

SPD: „Reichelsheim gestalten und entwickeln“

20. Juli 2025

Kontinuität in der Partei - starke Liste für Kommunalwahl

Die Jahreshauptversammlung der SPD Reichelsheim im Dorfgemeinschaftshaus Heuchelheim war ein voller Erfolg. Mit einer guten Besucherzahl und einem lebhaften, wertschätzenden Austausch zeigte sich die Versammlung als bedeutendes Forum für die politische Arbeit vor Ort.

Bürgermeisterin Lena Herget berichtete über zahlreiche aktuelle Projekte und Erfolge: Die Gründung der Gesellschaft für bezahlbaren Wohnraum auf Kreisebene, die anlaufende Sanierung des Bürgerhauses in der Kernstadt, die offizielle Einweihung des Karl-Kempf-Platzes im August, die Weiterentwicklung der KITA-Landschaft sowie die Ausweitung digitaler Angebote des Rathauses. Zudem sprach sie die Entwicklung des Gewerbegebiets „Am Bergwerk“ und dessen erfolgreiche Vermarktung an sowie die umfangreiche, kreative Arbeit der Jugendpflege. Sie dankte Partei und Fraktion für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: „Kommunalpolitik mit Euch macht Spaß. Gemeinsam können wir viel für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bewegen.“ Außerdem gab sie Einblicke in die Arbeit des Kreistags, dem sie seit 2011 angehört. 

Eckhard Fritsch, Vorsitzender der Fraktion, blickte auf die aktuellen Themen und Anträge aus der Stadtverordnetenversammlung sowie auf die Klausurtagung im März zurück. Er betonte: „Wir sind gut aufgestellt. Wir packen die Themen an und richten unseren Blick auf die Kommunalwahl. Wir haben bereits einiges gemeinsam mit unserer Bürgermeisterin umgesetzt, sind aber mit unserer Agenda noch nicht am Ende.“

Jörg E. Heinzig, Vorsitzender des Ortsvereins, blickte auf die Mitgliederentwicklung und dankte allen Akteuren in Ortsverein und Fraktion für ihr Engagement. Ein besonderer Höhepunkt der harmonischen Sitzung waren die Ehrungen: Hagen Behrens wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nicht nur die Jahre seiner Mitgliedschaft sind besonders, sondern auch sein geleistetes ehrenamtliches Engagement. Er war ab 1981 Stadtverordneter, übernahm 1985 den Vorsitz der Stadtverordnetenversammlung und war zudem im Kreistag aktiv, wo er von 1997 bis 2001 den Vorsitz innehatte. Außerdem engagierte er sich im Ortsgericht und bei der Europa Union. Für seine Verdienste erhielt er die Ehrennadel der Stadt Reichelsheim sowie den Ehrenteller.

HVLena Herget, Giulia Brandts, Iris Wacker-Bingel, Jörg E. Heinzig und Eckhard Fritsch.

Gretel Volz, langjährige Aktivistin beim VdK, wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ebenso Werner Waschbüsch, der als Stadtverordneter, Vorsitzender des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses sowie im Vorstand von Fraktion und Partei aktiv ist.

VolzGretel Volz, Jörg E. Heinzig, Werner Waschbüsch und Hagen Behrens

Die Weichen für die kommende Kommunalwahl am 15. März 2026 sind gestellt. Die SPD Reichelsheim will den Wählerinnen und Wählern eine Liste mit einer starken Mischung aus erfahrenen und neuen Gesichtern anbieten. Die Listenaufstellung dafür ist bereits in vollem Gange.

Die SPD setzt vor Ort auf Kontinuität und Stabilität. So wurde der Vorstand des Ortsvereins einstimmig wiedergewählt: Jörg E. Heinzig bleibt Vorsitzender, Eckhard Fritsch sein Stellvertreter. Werner Waschbüsch führt die Kasse, Lena Herget das Protokoll. Als Beisitzerinnen wurden Giulia Brandts und Iris Wacker-Bingel bestätigt.

Die SPD Reichelsheim blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, um gemeinsam die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten.